Beedabei – Bienen dabei, sei dabei!
Beedabei ist ein Gewinnerprojekt aus einem Ideenwettbewerb, der im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Bewerbung Nürnbergs 2025 stattfand. Es erschafft Bienenfutterstellen in den Städten Europas, macht sie über wiedererkennbare gelbe Balkonkästen sichtbar und regt dadurch zum Mitmachen an.
Es begann am 20. Mai 2019 mit über 220 gekennzeichneten gelben Blumenkästen mit Bienenfutterpflanzen. Sie wurden inmitten Nürnbergs, auf dem Hauptmarkt, in der Form des Archetyps „Aufrichten“ und der 12 Europasterne aufgebaut, denn was Bienen als erstes aufrichtet, ist eine vernünftige Ernährung. Danach hat sich das Kunstwerk aufgelöst, indem die Kästen an die Bürger weitergegeben wurden, die sie dann bei sich zu Hause aufgestellt haben. Dadurch entstanden überall in der Stadt punktuell Bienenfutterplätze, die man als solche erkennt und die zum Mitmachen anregen. Diese wiedererkennbaren gelben Beedabei-Balkonkästen mit Bienenfutter werden über regionale Gärtnereien und mit Wildblumensamen online in die Städte Deutschlands und Europas transportiert.
Das Nürnberger Rathaus hat einen Teil seiner Blumenkästen gegen Beedabei – Kästen mit Bienenfutterpflanzen ausgetauscht, sowie inzwischen weitere 16 Kommunen. Unternehmen und wichtige Institutionen, wie der Verein Altstadtfreunde Nürnberg e.V. und der 1. FC Nürnberg ziehen mit.
Das Motto „Miteinander als Ziel“, das auch die Bewerbung Nürnbergs als Kulturhauptstadt 2025 begleitet, wird dadurch mit Leben erfüllt. Wir machen das Engagement für Bienen sichtbar und motivieren dazu, dass Kommunen, Bürger und Unternehmen an einem Strang ziehen, um den Bienen in unseren Städten zu helfen.
Wenn auch Sie diese Idee unterstützen möchten, so können Sie über das Beedabei-Logo in der Rubrik „Links“ Kontakt zu den Initiatioren der Beedabei-Idee, Frau Bartulec und Herrn Kalb, aufnehmen.